Die letzten Tage in Peking

Den Tag nach dem Besuch der Mauer verbrachten wir damit, die Qianmen Street zu erkunden, eine Einkaufsstraße mit alten Gebäuden, einer historischen Straßenbahn und Seitengässchen mit Märkten. Danach ging’s mit einem kurzen Abstecher auf dem Tian’anmen Square weiter zum nächsten Shoppingbezirk nämlich zur Wangfujing Street, wo es auch einige Einkaufszentren gibt.

Nach kurzer Zeit entdeckten wir dort auch wieder einen China Mobile Laden und beschlossen nochmal zu versuchen eine chinesische SIM-Karte zu erwerben. Englisch war bei den Angestellten zwar auch Fehlanzeige aber mit Hilfe einer Übersetzungsapp schafften wir es schließlich innerhalb von ca. 1,5 Stunden unseren Wunsch zu vermitteln, alle offenen Fragen zu klären und jeweils eine SIM-Karte zu bekommen. Als unser geduldiger Betreuer uns dann mitteilte (natürlich über die App), dass die Karten jetzt nur noch registriert werden müssten waren wir schon sehr erleichtert. Allerdings stellte sich dann heraus, dass wir dafür erstmal eine Nummer ziehen und warten müssen. Knapp 2 Stunden später wurde endlich unsere Nummer aufgerufen und nach einigem bürokratischem Kram waren wir dann fertig und da es mittlerweile schon Nacht war, machten wir uns auch bald auf den Heimweg.

An den letzten beiden Tagen, kümmerten wir uns um unsere Weiterfahrt sowie unsere nächste Unterkunft und besichtigten das Art District 798, wo es verschiedene Galerien, Straßenkunst und kleine Läden mit Kunst, Schmuck, Dekoartikeln etc. gibt, sowie den alten Sommerpalast, der in einem großen, schön angelegten Park mit vielen Seen liegt.

Am Ende unseres Aufenthaltes in Peking machten wir uns dann auf den Weg zum Westbahnhof von wo wir den Nachtzug nach Xi’an nahmen. Nachdem wir den ganzen Tag herumgelaufen waren, konnten wir auch in unseren engen Hard Sleeper Betten erstaunlich gut schlafen.

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s